schwanenstadt.news Audit familienfreundliche Gemeinde Schwanenstadt
Img 0726?1526892710

Audit familienfreundliche Gemeinde Schwanenstadt

Veröffentlicht von schwanenstadt.news
Im Rahmen des Audits familienfreundlichegemeinde hat die Stadt Schwanenstadt in den vergangenen Wochen einen breiten Bürgerbeteiligungsprozess durchgeführt.

234 Fragebögen sind zurückgekommen und in den 3 Workshops haben wir 50 verschiedene Personen erreicht, danke für diese Mitarbeit“ freut sich die Auditbeauftragte Mag. Doris Staudinger über die rege Beteiligung.

Einerseits wurde der Stadt Schwanenstadt von der Bevölkerung ein reges Vereinsleben, viele Veranstaltungen und Aktivitäten sowie ein tolles und vielseitiges Freizeit- und Schulangebot attestiert. Andererseits wurden zahlreiche Ideen und Vorschläge zur Attraktivierung der Stadt für die verschiedenen Lebensphasen und Altersgruppen ausgesprochen.

Diese Maßnahmen werden in der Gemeinderatssitzung im Juni diskutiert, priorisiert und beschlossen. Die Vorgaben für die familienfreundlichegemeinde lauten nämlich, dass die Gemeinde in den nächsten 3 Jahren mehrere dieser Maßnahmen in den verschiedenen Altersgruppen bzw. Lebensphasen umsetzen muss.

Die Stadt Schwanenstadt möchte sich durch diesen Prozess weiterentwickeln und die Attraktivität und Lebensqualität als Wohn-, Schul-, Arbeits-, Einkaufs-, Freizeit- und natürlich als Familiengemeinde für die ansässige Bevölkerung aber auch für die Neuzugezogenen erhöhen.

Das Audit familienfreundlichegemeinde ist eine staatliche Auszeichnung. Rund 460 Gemeinden sind österreichweit schon dabei.

 

 

 

Kategorie GEMEINDE

// Kommentare zu diesem Thema

// Aktuelle Beiträge