schwanenstadt.news Audit familienfreundliche Gemeinde Schwanenstadt
Familien freundliche gemeinde?1520758113

Audit familienfreundliche Gemeinde Schwanenstadt

Veröffentlicht von schwanenstadt.news
Schwanenstadt beteiligt sich am Audit familienfreundliche Gemeinde, dass vom Familienministerium den Gemeinden angeboten wird.

Schwanenstadt ist eine familienfreundliche Gemeinde! Das stellten die 30 Teilnehmer/innen bei der 1. Veranstaltung zum Audit familienfreundlichegemeinde am 6. Februar 2018 fest.

„Die Stadt Schwanenstadt beteiligt sich 2018 am Audit familienfreundlichegemeinde, weil es uns wichtig ist, sinnvolle und nachhaltige Maßnahmen für unsere Bewohner/innen, Familien, Kinder- und Jugendliche, Senioren und die Betriebe in unserer Stadt zu setzen.“ stellt Bürgermeister Konsulent Karl Staudinger fest.

Aufgabenstellung beim 1. Workshop am 6. Februar 2018 war es, in Gruppenarbeiten den IST-Zustand an familien-, kinder-, jugend- und seniorenfreundlichen Angeboten in Schwanenstadt zu erarbeitet. Und das Ergebnis war überaus positiv: Die Stadt Schwanenstadt hat bereits viele Angebote und Einrichtungen für Jung bis Alt zu bieten. Außerdem leisten die zahlreichen Vereine und ehrenamtlichen Helfer jetzt schon einen wesentlichen Beitrag zum gesellschaftlichen Miteinander in Schwanenstadt. Aber es gibt immer wieder neue Herausforderungen für die Stadt.

Mitarbeit der Bürger/innen ist gefragt! - EINLADUNG

Im 2.Workshop am Donnerstag, 26. April 2018, um 19.00 Uhr in der NMS1 in Schwanenstadt wird erarbeitet, welche weiteren Maßnahmen notwendig sind, um Schwanenstadt noch attraktiver und familien-, kinder-, jugend- und seniorenfreundlicher zu machen.

Wir laden dazu Sie/Euch alle (Bürger/innen aus Schwanenstadt) ein, um Erfahrungen und Meinungen mit einzubringen und uns bei der Durchführung des Audits zu unterstützen. Egal in welcher Lebensphase sich Interessierte derzeit befinden. Denn familienfreundlich bedeutet hierbei nicht, dass es sich nur um Familien mit Kleinkindern handelt. Es umfasst vielmehr alle Alters- und Gesellschafts-schichten in der Gemeinde: Schwangerschaft & Geburt, Familien mit Säuglingen, Kleinkind bis 3 Jahre, Kindergartenkind, Schüler, in Ausbildung Stehende, die nachelterliche Phase, Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

 

Anfragen, Anmeldung, Anforderung des Fragebogens ... an das Gemeindeamt Schwanenstadt, zH Frau Martina Heizinger, Stadtplatz 54, 4690 Schwanenstadt oder martina.heizinger@schwanenstadt.ooe.gv.atbis 10. April 2018.

 

Kategorie GEMEINDE

// Kommentare zu diesem Thema

// Aktuelle Beiträge